Close
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bad Rothenfelde

Mai 21

Der Ort wurde am 22. September 1724 auf einem Gedenkstein an der alten Salzquelle im Kurgarten erwähnt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Ortsgründung, sondern um die Voraussetzung dafür. Aus der Entdeckung der Quelle entwickelten sich ein Salzwerk, eine
Ansiedlung, eine Bauerschaft, dann eine Landgemeinde und schließlich ein Heilbad und ein Kurort. Die Quelle wurde durch Johann Christian Märcker im Auftrag des Fürstbischofs von Osnabrück, Ernst August II. entdeckt. Von 1725 bis 1726 wurde das erste Siedehaus errichtet
und mit der Salzsiedung begonnen. Das alte Gradierwerk wurde von 1773 bis 1774 unter der Leitung des Salzinspektors Lüttich gebaut und in Betrieb genommen.

Rothenfelde stand 1811 unter französischer Herrschaft, in diese Zeit fällt auch der erste nachweisliche Heilerfolg durch Solebäder. Das neue Gradierwerk wurde von 1818 bis 1822 unter Leitung des Salinendirektors Schloenbach aufgebaut. Die Bürgerschaft des Ortes ermöglichte von 1852 die Gründung einer „Badehaus AG“ und die Einrichtung eines Badehauses mit 15 Badewannen. Das erste Kurkonzert wurde 1860 durch neun böhmische Musikanten gegeben. Die Rothenfelder Solbad & Salinen AG wurde 1872 durch Heinrich Schüchtermann, Albert Lohmann, Friedrich Vohwinkel und weitere Kaufleute gegründet; sie übernahm aus preußischem Besitz die Saline und legte den Kurgarten an. Die Rothenfelder Familienschule wurde 1891 gegründet und ab 1897 als Privatschule fortgeführt. Eine neue Salzquelle wurde 1894 erbohrt. Dem Ort wurde 1905 die Bezeichnung Bad verliehen und 1909 wurde das Bade- und Kurmittelhaus eröffnet.

09.00 Uhr Abfahrt vom Betriebshof an der Barbarossastrasse 24

11.30 Uhr Ankunft in Bad Rothenfelde
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

17.00 Uhr Rückfahrt in Richtung Iserlohn

19.00 Uhr geplante Ankunft in Iserlohn

 

Preis pro Person : 15,00 €

Details

Datum:
Mai 21
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Bad Rothenfelde
Deutschland